Wombach


 

Keiler Bike Tour ohne Rennstress

  https://wombach.de 
  zurück zu Aktuelles

 

Über ein Viertel Jahrhundert lang lang veranstaltete der RV Viktoria Wombach den Keiler Bike Marathon als Rennen für Mountainbiker. In diesem Jahr wollte Cheforganisator Arno Endres vom RV Viktoria Wombach etwas neues ausprobieren: "Wir haben festgestellt, dass sehr viele Leute gerne mit dem Mountainbike auf den Trails im Spessart unterwegs sind, aber den Stress und auch das Risiko eines Rennens nicht auf sich nehmen wollen. Denen wollen wir zukünftig etwas bieten." Das Ergebnis erlebten fast fünfzig Mountainbiker und knapp zwanzig Rennradfahrer bei den Keiler Bike Touren am vergangenen Sonntag. Bei bestem Fahrradwetter trafen sie sich zu Touren im Spessart mit Guides vom RV Viktoria Wombach.
Für die Mountainbiker boten die Guides zwei Strecken über 50 und 34 Kilometer an. Die kurze Strecke führte über viele Trails zum Forsthaus Aurora und wieder zurück nach Wombach. Die lange Strecke machte vom Forsthaus Aurora einen Abstecher ins Hafenlohrtal. Viele vom Keiler Bike Marathon bekannte Single Trails waren in die Strecken integriert. Die Teilnehmer genossen es sichtlich in Gruppen unterwegs zu sein, die an das Trainingsniveau angepasst waren. Auch eBiker waren in den Gruppen dabei.
Erstmals bot der RV Viktoria Wombach auch eine geführte Tour für Rennradfahrer an. Auf gut hundert Kilometern ging es zunächst durch das Hafenlohrtal, um dann über Haigenbrücken, Habichtsthal, Wiesen und Frammersbach wieder nach Wombach zurückzukehren. Bei der abschließenden Rast im Gasthof "Zum Grünen Baum" in Wombach trafen alle Gruppen wieder zusammen und der Tenor war einstimmig, dass so etwas wiederholt werden solle. Dem schloss sich Arno Endres an: "Das Format ist ausbaufähig. Angesichts der Tatsache, dass wir nur wenig Werbung gemacht haben, bin ich mit der Teilnehmerzahl zufrieden. Wir werden das im nächsten Jahr wiederholen."
 
RV-Viktoria Wombach, Bericht: Thomas Brandl
 

Aufbruch nach der Rast am Forsthaus Aurora bei der Keiler Bike Tour des RV Viktoria Wombach.
Foto: Johannes Rustler

  zur Internetseite Keiler Bike-Marathon